Praktikum

Ab Klasse 7 durchlaufen unsere Schüler und Schülerinnen ein zweiwöchiges Praktikum. Dies findet meist im Frühjahr statt. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz sind die Schüler/innen noch auf die Hilfe der Eltern und auch wenn nötig, der Lehrer angewiesen. In Klasse 9 suchen die Schüler/innen dann selbstständig einen Praktikumsplatz.

BWK (Berufswahlkompass)

Die Schüler:innen der Klasse 7-9 setzen sich mit ihren Stärken und Vorstellungen bei der Berufswahl auseinander. Der Berufswahlkompass unterstützt unsere Schüler:innen beim Betrachten ihrer beruflichen Möglichkeiten. Durchgeführt wird der BWK von Herrn Daumüller vom BBQ.

Service von Schülern

Snackbar (Pausenverkauf): Die Schüler/innen der Klassen 5-9 verkaufen in der großen Pause Getränke, Brötchen und Müsliriegel an der Schule. Die Einnahmen werden für Schulausflüge eingesetzt.

Sprachförderprogramm

Das Sprachförderprogramm wird an unserer Schule von der aim (Akademie für Innovative Bildung und Management) angeboten. Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu festigen. Jedes Kind wird individuell und so weit wie möglich in seiner sprachlichen Entwicklung gefördert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gesprochenen Sprache.